Langnau Jazz Nights: Samstag, 30. Juli

Konzertprogramm Samstag, 30. Juli 2016

Samstag, 30. Juli – 23:00 Uhr
Kupferschmiede Langnau

VOLCAN
Gonzalo Rubalcaba p, Jose Armando Gola b, Horacio "El Negro" Hernandez dr

 

Gonzalo Rubalcaba
www.g-rubalcaba.com

Gonzalo Julio Gonzáles Fonseca, bekannt unter seinem Künstlernamen Gonzalo Rubalcaba ist ein kubanischer Jazz-Pianist. Neben Cuban-Jazz-Rock Projekten pflegt er das klassische Klaviertrio. Er studierte Perkussion, Klavier und Komposition am Konservatorium und anschliessend am Havana Institute of Fine Arts. Neben der europäischen Konzertmusik beeinflusste ihn auch die populäre kubanische Musik, in der es Möglichkeiten gab, zu improvisieren und damit seine eigenen musikalischen Ideen einfliessen zu lassen. Dizzy Gillespie war der erste nordamerikanische Musiker mit dem er 1985 in Havanna zusammenarbeitete. In den USA konnte er erstmals 1993 nach der Fürsprache von Wynton Marsalis und der Wittwe Dizzy Gillespies auftreten. Sehr bekannte Aufnahmen hat er u.a. mit Charlie Haden, Paul Motion, Jack deJohnette, Julio Baretto und Chick Corea produziert. Charlie Haden hat das Album Nocturne als sein liebstes Album bezeichnet.


Jose Armando Gola
www.5passion.com/gola

Der aus Havanna stammende Jose Armando Gola spielt seit seinem dreizehnten Lebensjahr Bass. Er studierte am Amadeo Roldan Conservatory Musik. Seit 7 Jahren arbeitet er mit Gonzalo Rubalcaba. Gola spielt als Sideman mit Grammy-Gewinnern Francisco Céspedes, Arturo Sandoval und Alejandro Sanz. Er ist auch auf Alben von Hector Martignon, Eldar, Raúl Di Blasio, Felipe Lamoglia, Marisela Verena, Mayra Casales, Ignacio Berroa, Jose Conde, Gonzalo Rubalcaba, Jennifer Lopez, Luis Enrique und vielen anderen.


Horacio „El Negro“ Hernández
www.elnegro.com 

Hernández ist ein kubanischer Schlagzeuger und Perkussionist. Er hat entscheidend dazu beigetragen, kubanische Rhythmen mit aktueller Jazz- und Rockmusik zu verschmelzen. Er studierte an der Musikfakultät der Escuela Nacional de Arte und wurde Meisterschüler von Enrique Plá. Ab 1986 war er einer der wichtigsten Studiomusiker Kubas. International bekannt wurde er als Begleiter von Gonzalo Rubalcaba. 1990 beantragte er auf einer Tournee in Italien politisches Asyl und spielte und lehrte später am Schlagzeug-Zentrum „Timba“ in Rom. Dann zog er nach New York City, wo er innerhalb weniger Tage von Paquito D’Rivera für Aufnahmen angeheuert wurde. Er arbeitete auch mit Michel Camilo, Carlos Santana, Alejandro Sanz, Eddie Palmieris, Roy Hargrove und David Sánchez.

Samstag, 30. Juli – 21:30 Uhr
Kupferschmiede Langnau

Weird Beard
Florian Egli sax, Dave Gisler g, Martina Berther eb, Rico Baumann dr

 

Der Saxophonist Florian Egli legt mit seiner Band Weird Beard sein Debüt auf Intakt Records vor. Tief in der Jazztradition verwurzelt, erschafft Weird Beard mit stilistischer Offenheit eine eigenständige und charaktervolle Musik im undogmatischen Kraftfeld des zeitgenössischen Jazz. „Everything Moves“ ist ein charaktervolles Album mit grosser Sogwirkung, das neben lyrischen Passagen auch durchaus positiv zu verstören weiss.

„Vielmehr atmet die musikalische Welt von Weird Beard die Weite und lakonische Ruhe einer nordischen Landschaft, um die der Nimbus der Melancholie schwebt, wobei man von warmen Melodien und sinnlichen Phrasierungen wohlig eingelullt wird. Gelegentlich elegisch, hin und wieder fröhlich, zwischendurch zerbrechlich- sanft aber dann auch explosiv laut geht es im mit allen Zwischentönen versetzten musikalischen Kosmos von Weird Beard zu und her,“ schreibt Florian Keller in den Liner Notes.

“Grossartig! Ein fantastischer Bandsound, die beste Performance und ein stupendes Handwerk! Die einfachen Motive und Fragmente und deren Entwicklung sind gut mitzuerleben, ein Spiel mit der eigenen Hörerfahrung beginnt."
Jurybericht ZKB Jazzpreis 2014 (Reto Suhner, Bugge Wesseltoft, Hanspeter Kuenzler)

www.weirdbeard.ch

Samstag, 30. Juli – 20:30 Uhr
Kupferschmiede Langnau

The Junior Jazzworkshop Orchestra

Während den Langnau Jazz Nights studieren Jugendliche unterschiedlichen Alters im Rahmen des Junior Jazzworkshops unter der Leitung von Christoph Siegenthaler und Rolf Häsler ein einzigartiges Set ein. Höhepunkt des Workshops ist die Aufführung vor Live-Publikum. Mit viel Einfühlungsvermögen und didaktischem Geschick spornen die beiden Leader die Kinder und Jugendlichen zu Höchstleistungen an. - Überraschende Töne von überraschend talentierten Nachwuchs-Musikern.

Samstag, 30. Juli – 17:00 Uhr
Reformierte Kirche Langnau

Magos Herrera / David Gilmore
Magos Herrera voc, David Gilmore g

 

Magos Herrera
www.magosherrera.com


Magos Herrera, geboren in Mexico City, lebt heute in New York. Sie ist in der zeitgenössischen Latin-Jazz Scene eine der schönsten Stimmen und bekannt für ihr rhythmisches Scating und ihren fesselnden Gesang. Das US latin magazine Siempre Mujer ernannte Magos Herrera neben Michelle Obama zu einer von Top 10 Frauen für ihre hervorragende Arbeit als musikalischer Botschafter für mexikanische zeitgenössische Musik. 2015 erhielt sie den Berklee's Master of Latin Music Award.
 
...”Herrera is without a doubt the best jazz singer out of Mexico, and with México Azul she is establishing herself among the best singers in jazz". Jazztimes / Wilbert Sotre, 2011

 

David Gilmore
www.davidgilmore.net


David Gilmore ist ein amerikanischer Jazz-Gitarrist aus Cambridge. Nach einer Gitarrenausbildung bei John Baboian und Randy Roos in Boston studierte er an der Universität von New York City unter Joe Lovano und Jim McNeely. Ab 1987 arbeitete er professionell u. a. mit Ronald Shannon Jackson, Trilok Gurtu, Graham Haynes und Robin Eubanks. 1995 wurde er Mitglied der Band von Wayne Shorter. Als Sideman war er u. a. mit Alice Coltrane, Ravi Coltrane, Jack DeJohnette, Rachelle Ferrell, Cyndi Lauper, Branford und Wynton Marsalis, Dianne Reeves, den The Jazz Crusaders und Art Blakey zu hören.