Langnau Jazz Nights: Dienstag, 26. Juli

Konzertprogramm Dienstag, 26. Juli 2022

Dienstag 26. Juli – 22:15 Uhr
Kupferschmiede

Avishai Cohen Trio "Shifting Sands"
Avishai Cohen
b/voc, Elchin Shirinov p, Roni Kaspi dr

Durch seine Zusammenarbeit mit dem Pianisten Chick Corea wurde der israelische Bassist, Sänger und Komponist Ende der 90er-Jahre einer grösseren Öffentlichkeit bekannt. Wie einst der grosse Pianist, begeistert auch Cohen seit rund zwei Jahrzehnten mit seiner ganz persönlichen Musik nicht nur Fans und kommende Generationen von Musiker*innen auf der ganzen Welt, sondern gilt auch als Entdecker und Förderer junger Talente. Neben dem Pianisten Elchin Shirinov gehört die junge israelische Schlagzeugerin Roni Kaspi zur neusten Version seines Trios. Ihre aktuelle Platte «Shifting Sands» ist geprägt von der für Cohen typischen musikalischen Eleganz voll frischer Melodien und raffinierter Rhythmen.

Dienstag, 26. Juli – 20:30 Uhr
Kupferschmiede

Shems Bendali Quintet
Shems Bendali
tp, Arthur Donnot ts, Andrew Audiger p, Yves Marcotte b, Marton Kiss dr

Obwohl ursprünglich von der französischen Seite des Genfersees, ist Shems Bendali seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der Westschweizer Jazzszene. Mit seinem Quintett hat er längst auch jenseits des Röstigrabens für Aufmerksamkeit gesorgt. Die Band ist ein eingespieltes Kollektiv und veröffentlichte kürzlich ihre zweite Platte «Tabriz». Bendali ist nicht nur ein ausgezeichneter und vielseitiger Instrumentalist, sondern hat bereits in seinem jungen Alter eine persönliche Stimme gefunden. Im klassischen Quintett-Format schafft er es den mit diversen Einflüssen angereicherten Jazz mühelos in die heutige Zeit zu führen.